Ihre persönlichen Ansprechpartner

Jörg Hennig - AMETHYST Rechtsanwälte

Jörg Hen­nig

Recht­san­walt

+49 (0)30 236 252 90


Anika Nadler - AMETHYST Rechtsanwälte

Ani­ka Nadler

Recht­san­wältiN

+49 (0)30 236 252 90

SOKA-Bau bei Elektroinstallation und Elektromontage: Ist Ihr Betrieb beitragspflichtig?

Sie betrei­ben einen Betrieb für Elek­tro­in­stal­la­ti­on, füh­ren Elek­tro­mon­ta­gen aus oder ver­le­gen elek­tri­sche Lei­tun­gen und haben Post von der SOKA-Bau erhal­ten? Dann soll­te zunächst geklärt wer­den, wel­che Arbei­ten Ihr Betrieb tat­säch­lich aus­führt und auf wel­cher Grund­la­ge Bei­trä­ge ver­langt wer­den. Die Bezeich­nung „Elek­tro­be­trieb“ beant­wor­tet die Fra­ge eben­so wenig wie die Tat­sa­che, dass Ihre Mit­ar­bei­ter auf Bau­stel­len arbeiten.

Die Ausnahme für das Elektrohandwerk

Der Tarif­ver­trag über das Sozi­al­kas­sen­ver­fah­ren im Bau­ge­wer­be (VTV) ent­hält eine Aus­nah­me von der SOKA-Bau-Bei­trags­pflicht für das Gewer­be der Elek­tro­in­stal­la­ti­on. Zugleich sieht er eine Rück­aus­nah­me für bestimm­te Tätig­kei­ten vor (§ 1 Abs. 2 Abschn. VII Nr. 12 VTV). Des­halb muss die kon­kre­te betrieb­li­che Tätig­keit geprüft werden.

Welche Elektroarbeiten führt Ihr Unternehmen aus?

Für die Prü­fung bit­ten wir Sie ins­be­son­de­re um eine Beschrei­bung die­ser Bereiche:

Sinn­voll sind Auf­trags­bei­spie­le, aus denen die Arbeits­tei­lung mit ande­ren Unter­neh­men her­vor­geht. Wer ver­legt Lei­tun­gen, wer stellt die Tras­se her und wer prüft oder nimmt die Anla­ge in Betrieb?

AME­THYST-Check zur Prü­fung Ihrer Beitragspflicht

Jetzt für eine 10-minü­­ti­­ge Erst­ein­schät­zung
anru­fen oder mailen

unver­bind­lich & kostenfrei

Fachliche Anleitung nachvollziehbar darstellen

Bei Tätig­kei­ten, die sowohl einem Bau­ge­werk als auch einem aus­ge­nom­me­nen Fach­ge­werk zuzu­ord­nen sind, spielt die tat­säch­li­che fach­li­che Anlei­tung eine wich­ti­ge Rol­le. Das Bun­des­ar­beits­ge­richt hat für einen Lüf­tungs­bau­be­trieb erläu­tert, dass auch ein ent­spre­chend qua­li­fi­zier­ter Geschäfts­füh­rer die Arbei­ten anlei­ten kann; aus­ge­bil­de­te Fach­ar­bei­ter müs­sen nicht sämt­li­che Arbei­ten selbst aus­füh­ren (BAG, 28.04.2021 – 10 AZR 34/19, Rn. 25–28). Die­se Grund­sät­ze sind bei der Prü­fung eines ande­ren Fach­ge­werks auf den jewei­li­gen Sach­ver­halt anzuwenden.

SOKA-Bau fordert Beiträge von Ihrem Elektrofachbetrieb?

Wir prü­fen die Tätig­keits­ver­tei­lung, die fach­li­chen Qua­li­fi­ka­tio­nen und die vor­lie­gen­den For­de­run­gen. Tei­len Sie uns mit, wel­che Elek­tro- und Mon­ta­ge­ar­bei­ten Sie aus­füh­ren und wel­che Frist die SOKA-Bau gesetzt hat. So lässt sich gezielt klä­ren, wel­che Argu­men­te für Ihren Betrieb tragen.